Beschreibung
Produkteigenschaften:
Hypertone Kochsalzlösung zur Entquellung von Hornhautödemen und zur Wiederherstellung des osmotischen Hornhautgleichgewichts.
Zusammensetzung:
Natriumchlorid 5 %, Natriumazetat, Essigsäure, Trometamol, Methylhydroxypropylcellulose, Benzälkoniumchlorid 0,01 % (Konservierungsmittel), Wasser füf Injektionszwecke.
Beschreibung:
Omni-Sorb® ist eine sterile speziell für die Ophthalmologie entwickelte Kochsalzlösung, die der “geschwollenen“ Hornhaut überschüssige Flüssigkeit ent* zieht und dadurch zu einer Verbesserung der Sehfähigkeit führt. Omni-Sorb® wird aufgrund seiner ausgeprägten entquellenden Eigenschaften z. B. nach Operationen wie Katarakt-Operationen und Hornhauttransplantationen oder diagnostischen Eingriffen am Auge wie z. B. Gonioskopie, Funduskopie oder Biomikroskopie angewendet.
Anwendungsgebiete:
Zur physikalisch-osmotischen Behandlung von Hornhautschwellungen oder Flüssigkeitseinlagerungen jeglicher Genese. Zur Entquellung der Hornhaut und zur Wiederherstellung des kornealen osmotischen Gleichgewichts. 1
Warnhinweise:
. Bei Überempfindlichkeit (Allergie) gegen einen der Ihhaltsstoffe darf Omni-Sorb® nicht angewendet werden.
. Nur zur äußerlichen Anwendung am Auge.
Nebenwirkungen:
Die folgenden Nebenwirkungen wurden gelegentlich beobachtet:
. Vorübergehendes leichtes Brennen direkt nach der Anwendung.
. Vorübergehendes Verschwommensehen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht genannt sind, konsultieren Sie bitte Ihren behandelnden Augenarzt.
Dosierung:
Bringen Sie 3 – 5 Mal täglich einen Tropfen Omni-Sorb® in den Bindehautsack des betroffenen Auges ein. Die Häufigkeit und Dauer der Anwendung sollte Ihr Augenarzt bestimmen.
Art der Anwendung:
Waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie Omni-Sorb® anwenden. Nehmen Sie den Verschluss von dem Fläschchen. Legen Sie den Kopf in den Nacken und ziehen Sie das untere Augenlid so nach unten, dass es eine kleine Tasche bildet. Halten Sie das Fläschchen möglichst senkrecht, mit der Öffnung nach unten, über das Auge. Drücken Sie leicht auf das Fläschchen und lassen Sie einen Tropfen in den Bindehautsack fallen ohne das Auge mit der Tropferspitze zu berühren. Verschließen Sie das Fläsehchen. Achten Sie dabei sorgfältig dajauf, dass Sie mit der Tropferspitze nichts berühren (auch nicht Ihre Finger).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
. Nicht verwenden, wenn das Fläschchen oder der Sicherheitsverschluss beschädigt sind.
. Bei dieser Art von Hornhauserkrankungen sollte generell auf das Tragen ypp Kontaktlinsen verzichtet werden. Kontaktlinsen müssen vor der Anwendung entfernt werden. Warten Sie nach der Anwendung mindestens 15 Minuten, bevor die Kontaktlinsen wieder einsetzen.
. Bitte berühren Sie weder das Auge, Ihre Hände, noch eine andere fläche mit der Tropferspitze, um eine Verletzung des Auges und/oder eine bakterielle Verunreinigung (Kontamination) der Augentropfen zuvermeiden.
. Sollen andere Arzneimittel gleichzeitig mit Omni-Sorb lokal am Auge angevyendet werden, sprechen, Sie bitte mit Ihrem behandelnden Augenarzt. Es sollte ein Abstand von mindestens 5 Minuten zwischen den beiden Anwendungen eingehalten werden.
. Verschließen Sie das Fläschchen nach Gebrauch wieder mit der Verschlusskappe.
. Wenn die Augenbeschwerden während der Anwendung von Omni-Sorb® andauern oder nach dem Absetzen erneut auftreten, konsultierein Sie bitte umgehend Ihren Augenarzt.
. Omni-Sorb® sollte nicht länger als 30 Tage fortlaufend angewendet werden. Wenn nach diesem Zeitraum die Symptome fortbestehen sollten, kontaktieren Sie bitte erneut Ihren Augenarzt.
Lagerung:
Nicht über 25 °C lagern
. Flasche vor Licht geschütztem Origipalkarton aufbewahren.
. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Haltbarkeit:
Das Verfallsdatum ist auf dem Fläschchen bzw. auf der Faltschachtel des Präparates aufgedruckt. Omni-Sorb® darf nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden.
Nach dem ersten Öffnen des Fläschchens das Präparat nicht länger als 30Tage anwenden.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 08/2015